Mittwoch, 1. Mai 2013

Cookie-Time!

Rezept

Heute will ich Euch in das Geheimnis der allergenialsten Schoko Cookies einweihen. Das Rezept hab ich von hier, eine tolle Seite <3 Meine Version ist ein ganz kleines bisschen abgewandelt, also wenn Ihr das Original wollt, klickt auf den Link.
Die gehen relativ schnell und wirklich einfach.

Also, die Zutaten:
-150 g Butter
-175 g Zucker
-1 Päckchen Vanillezucker
-1 Ei (laut Originalrezept soll das Zimmertemperatur haben, aber ich vergesse das immer also ist das
         irgendwie eigentlich egal)
-200 g Mehl
-3 EL ungesüßter Kakao
-1 TL Backpulver
-1 Prise Salz
-100 g gehackte Mandeln
-75 g Schokotröpfchen oder gehackte Schokolade

Sooo, los gehts: 
wenn Ihr schlau und nicht so vergesslich wie ich seid, dann heizt den Ofen schon mal auf 165° C (Umluft) auf!

1. Butter (am besten weich) mit dem Zucker und dem Vanillezucker schaumig rühren.
2. Das Ei dadrin verrühren.
3. In einer anderen Schüssel Mehl, Backpulver, Kakao und Salz vermischen.
4. Von dieser Mischung ungefähr 2 EL aufheben, den Rest langsam unter das Butter-Ei-Matsch rühren.
     Gut für euch, wenn ihr eine Küchenmaschine habt wie ich:
 
Ja, ein bisschen angeben ist drin :)
Naja egal, weiter gehts:

5. Die Schokostückchen und die Mandeln mischt Ihr erst mit dem Mehlgemisch zusammen, was ihr vorher
    aufgehoben habt. Warum? angeblich weil die dann nicht auf den Boden des Teigs sinken, so stehts
    im Originalrezept, aber grundsätzlich macht man das weil es WITZIG ist.
6. Haha, ein bisschen motivierter bitte! Jetzt kommt Die Mandeln und die Schokostückchen in den
    Main-Teig.
7. Jetzt kommt der Teig auf die Bleche. Und jetzt kommt das Seltsame: Ich hab diese Kekse schon oft 
    gebacken und eigentlich hatte ich immer so Kugeln geformt, die dann von allein auseinander gelaufen sind.
    Also diesmal auch: 


Dann das Blech bei 165° C (Umluft) in den Ofen, für etwa 10-12 Minuten

Das Problem ist, dass sie dieses Mal nicht auseinander gelaufen sind, weshalb ich sie nach der Hälfte der Zeit ungefähr rausgenommen und plattgedrückt hab! 
Links die ausgebesserten, rechts der Originalzustand:



Beim 2. Blech wusste ich es dann besser und hab sie vorher platt gemacht:


Bei mir sind ungefähr 30 Stück aus der Menge Teig geworden, es hätten allerdings noch einige mehr werden können, wenn der Teig nicht der allergeilste Teig gewesen wäre, den ich JE gegessen habe. Und glaubt mir, ich hab Erfahrung mit Teig :)

Hier noch die Ergebnisse (und ja, ich hab mir das Rezept auf einen Zettel skizziert, damit ich meinen Laptop nicht mit in die Küche nehmen muss):



Viel Spaß beim Nachbacken! Und entschuldigt bitte den Text, die Kekse hab ich gestern für nen Geburtstag einer Freundin gebacken, von dem ich vorhin so um halb 12 nach Hause gekommen bin. Wie fertig ich bin könnt Ihr Euch denken! :) 
noch einen schönen Rest-Schulfreien-Tag (?) oder was auch immer bei Euch so läuft...
-Polly C

1 Kommentar:

  1. Woah wie cool. :D Muss mal testen, ob die doch tatsächlich besser sind als meine White Choc Macadamia Cookies! :D

    AntwortenLöschen