Donnerstag, 25. April 2013

Was ist real?

Was ist real?
Unsere Welt? Unsere Stadt, unsere Freunde, wir selbst?

Wie sagte die deutsche Schriftstellerin Hilde Domin einmal: 
"Jeder meint, dass seine Wirklichkeit die richtige Wirklichkeit ist. "

Jeder Mensch sieht seine Welt anders. Ob dunkel und traurig, bunt und fröhlich, jeder hat seine eigene Sicht des Lebens. 
Oft fragen wir uns deshalb: Was ist die Realität? Was nehmen wir wahr - bewusst oder unbewusst - was es wirklich gibt? Was bilden wir uns ein und vorallem: Was sehen wir, nur weil wir es uns wünschen? 

Meine Tage vergehen, ich finde, ich habe kein sehr spannendes Leben, ich gehe zur Schule, gehe am Wochenende weg, treffe mich mit Freunden. Meine Tage bestehen aus Hoffnung, Hoffnung darauf, dass sich einer meiner Träume aus meinem großen Traum-Marmeladenglas erfüllt. 
Oft sitze ich im Unterricht da - meistens ist es Mathe - und tagträume vor mich hin. Ich male mir aus, was mir denn heute noch schönes passieren könnte, wen ich treffen könnte. 
Wenn mich dann plötzlich jemand aus den Gedanken reißt, muss ich manchmal an der Realität zweifeln, wenn meine Traumlandschaft mit der Wirklichkeit verschwimmt und ich mich ernsthaft frage, ob ich gestern wirklich einen Superstar getroffen habe oder nicht. 

Oft trotte ich durch mein Leben als mir plötzlich etwas passiert, was ich schon mal gehört, erlebt, gesehen habe - ein Déja-Vu (ja, ich weiß, auf das a gehört ein Accent). 
Das sind Momente, bei denen ich mich frage: Öhm, stopp, wie war das mit der Multifunktionsfernbedienung von Klick? Kann man jetzt Zeit zurückspulen oder nicht? 

Natürlich ist das vielleicht nicht ganz normal (wer bitte außer mir fantasiert so, als wäre er auf Drogen??), aber ich muss sagen, es erheitert meinen Tag um einiges. 

Das ist jetzt vielleicht ein sehr langer (und vor allem außergewöhnlicher Text) zum Anfang dieses Blogs. 
Aber ich wollte wirklich nichts schreiben wie "Hallo und herzlich Willkommen, schön, dass du unseren Blog gefunden hast!" 
Ich hatte einfach Lust, etwas spontanes niederschreiben, wie etwas, das man bei einem heftigen Kreativitätsschub auf ein Blockblatt kritzelt. 

Bis zur Unendlichkeit, und noch viel weiter!
Eure Chocolate <3

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen