Donnerstag, 20. Februar 2014

Festivalbändchen 2.0

Chocolate kommt auch wieder zurückgekrochen aus der dunklen Höhle des Nicht-Bloggens!
Ein "Willkommen zurück!" an mich und damit gleich weiter zu dem Thema meines neuen Posts:
Bis Januar hatte ich noch zwei Festivalbändchen von 2013 an meinem Handgelenk, traditionell mit Plastik- bzw. Metallklammerdings.
Das hat mich aber irgendwann tierisch genervt, also musste eine Alternative her.
Und tadaa! - ein Gummiband! Keine abstehenden Plastikteile mehr und ich kann es abnehmen (praktisch zum Beispiel beim Plätzchenbacken :p)!
Wer ebenfalls keine Lust mehr auf die Klammern hat, seine Bändchen aber gerne am Arm behalten möchte, braucht folgendes:

- Festivalbändchen
- ein Gummiband (sollte ungefähr so breit sein wie die Bändchen, sonst sieht's doof aus)
- eine Schere
- Sicherheitsnadeln
- einen Stift
- eine Nähmaschine/ Nadel und Faden
- ein Feuerzeug

So geht's:
1. Klammer entfernen bzw. Bändchen kurz unterhalb der Klammer aufschneiden.
2. Das ist glaube ich der schwierigste Teil des Ganzen: Bändchen so anlegen, wie es zum Schluss anliegen soll (nicht zu eng oder zu weit, einfach wie man will). Dann schneidet man ein Stück des Gummibandes ab (hier nicht sparen! Kann noch nachträglich entfernt werden!), legt es auf/unter das Bändchen, sodass es eine Brücke zwischen den beiden Enden ergibt.
Achtung: Ist das Bändchen noch so lang, dass sich die Enden berühren oder sogar überlappen, muss noch etwas davon abgeschnitten werden! Auf meinen Bildern könnt ihr das besser sehen, es kommt natürlich darauf an, wie dünn der Arm ist: je dünner, desto weniger Platz braucht der Gummi.
3. Gummiband mit Sicherheitsnadeln an den Bändchen befestigen.
4. Als Test Bändchen über die Hand streifen, ob es zu eng/zu weit ist. Wenn ja, Gummiband weiter vorne/hinten am Festivalband anbringen.
5. Stimmen die "Proportionen", kann genäht werden. Ich habe an den Stellen, wo genäht werden soll, das heißt kurz vor Ende der Festivalbändchen, einen kleinen Strich auf der Rückseite des Gummibandes gemacht, damit ich beim Nähen nicht verrutsche. Ich hab's mit der Maschine gemacht, geht natürlich schneller und einfacher, mit der Hand funktioniert es aber genauso!
6. Zum Schluss überstehende Bändchen (Festival/Gummi) abschneiden und (mein Tipp) die Flamme des Feuerzeugs an den Enden entlangschwingen (hier auch sowohl Festival- als auch Gummiband). Dadurch verkleben die Enden und die Bändchen fransen nicht aus! Wichtig hierbei: Nicht Feuer fangen lassen! Sonst ist es ganz schwarz :D









































Hm joa, an der ästhetischen Perfektion arbeite ich noch ein bisschen :D
Ich hoffe, mein "Rezept" war verständlich! :)

Viel Spaß damit und noch einen schönen Abend!
Chocolate <3

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen